Am 7. Oktober fand auf dem Rhein zwischen Leverkusen und Düsseldorf der größte Rudermarathon Deutschlands statt. 170 Mannschaften nahmen die 42 km lange Strecke auf sich. Dabei waren auch die Wasserfreunde: in Renngemeinschaft mit Jan Hurling vom Oldenburger Ruderverein (ORVO) traten Joscha Thomann und Hendrik Nagel bei diesem Marathon im 3x- an.
Der Rheinmarathon ist im 3x-, einem Boot ohne Steuermann der nach vorne guckt besonders herausfordernd, da der Bugmann nicht nur mit aller Kraft rudern muss sondern mit dem Fußsteuer auch das Boot über die Strecke manövriert. Während der Regatta ist der Rhein nicht gesperrt, sodass nicht nur Ruderer sondern auch Binnenschiffer und Schubverbände unterwegs sind, auf welche man Rücksicht nehmen muss um nicht selbst unter die Räder zu kommen.
Man geht also während des Rennens auf Tuchfühlung mit Binnenschiffen und versucht die Rheinströmung optimal auszunutzen und dem Gegenwind möglichst aus dem Weg zu gehen...
In 2h20min lieferte die Mannschaft ein super Rennen ab und wurde 3. im 12 Boote Feld, vor ihnen nur Routiniers aus Oldenburg und Neuwied.
Mit der Zeit war das Boot nicht nur dritter im eigenen Rennen, sondern auch 24. im Gesamtfeld.
Hut ab! Mal sehen was die nächste Saison bringt!
(HN)